Sonntag, 7. Oktober 2012

kleine bestempelte Geschenkbox

 Hallo!

Gestern konntet ihr mein neues super REZEPT FÜR PRALINEN begutachten.
Da es sich in diesem Fall um ein Geschenk handelt und besondere Geschenke eine besondere Verpackung benötigen, war ich im Internet unterwegs und habe nach einer Anleitung für kleine Geschenkboxen gesucht.
Bei BETTY wurde ich schließlich fündig.
Hier seht ihr meine Umsetzung ihrer Anleitung:


 

 Ich habe rosane Pappe ausgewählt (12" x 7,5) und sie quer vor mich gelegt.
Jeweils bei  2, 5 1/2, 7 1/2 und 11 habe ich Knicke gemacht.


Auf der kurzen Seite habe ich mir Markierungen bei  2 und 5 1/2 gemacht. Diese Knicke gehen bis zum Ende der Pappe durch. Zwei weitere Falze werden bei 1 und 6 1/2 gezogen, allerdings  nur bis zum ersten Querknick.

 Man muss darauf achten, von der Seite zu beginnen, an der oben der schmalere Querfalz gezogen wurde.


Nun habe ich, wie auf der Abbildung zu sehen Schnitte gesetzt und beim Deckel die Kanten abgerundet.




Die Rückseite habe ich mit einem meiner STEMPEL (und weißer Tinte) verziert.

Nun muss die Box nur noch zusammengefaltet und geklebt werden. Fertig ist die perfekte Pralinen/ oder Geschenkschachtel.
Bei der Gestaltung hat man natürlich alle Freiheiten, ob man nun gerne malt, klebt oder stempelt.




Am liebsten würde ich nun die ganze Zeit nur Schächtelchen basteln.
Ich wünsche euch viel Spaß damit, vielleicht probiert der eine oder andere diese Anleitung ja mal aus :)




Kommentare:

  1. Eine tolle Idee die Schachtel zu bestempeln. Ich bastle auch unheimlich gerne Schachteln, allerdings so richtig mit Pappe, Leim und dann mit einem Bezug etc. Leider ist es sehr zeitaufwendig und ich komme nicht sehr häufig dazu. Doch jetzt habe ich ein paar Tage Urlaub und mal sehen – vielleicht stürze ich mich wieder auf eine neue Schachtel. :)
    Hab einen tollen Start in die neue Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu!

      Das klingt toll mit dem Leim etc. Hast du dazu auf deinem Blog schon mal was veröffentlicht?
      Jetzt bin ich neugierig :)

      Liebe Grüße

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...