Dienstag, 16. Oktober 2012

kreatives Chaos?


organisiert, ordentlich und strukturiert vs. das komplette kreative Chaos.

Eigentlich könnte man meinen, dass es sich hierbei um zwei Eigenschaften handelt, sie sich gegenseitig widersprechen. Doch ... es gibt beides, auch auf einmal. Ich habe mich immer gefragt, ob dieses "kreative Chaos" nur ein Mythos bzw. eine Ausrede ist. Aber vor allen Dingen in Hinblick auf die letzten Wochen, in denen ich relativ viel "geschaffen" habe, kann ich bestätigen: das gibt es wirklich. Und ohne geht gar nichts. Es müssen sich Papierberge türmen, Stifte müssen überall verteilt sein, am allerbesten breite ich alles auf dem Boden und auf zwei Tischen aus und habe drei verschiedene Bilder auf einmal angefangen.
Aber wehe vorher und hinterher ist nicht alles geordnet. Jeder Stift hat genau seinen Platz, jeder Block, jede Bildermappe, jedes Büchlein weiß genau wo es hingehört. Diese Ordnung wird auch mindestens einmal im Monat komplett über den Haufen geworfen und alles wird neu sortiert.

Irgendwie eine tolle Kombination, denn irgendwie macht dieser Spagat unheimlich Spaß. Gerade überwiegt die strukturierte Seite. Na wenn das nicht der perfekte Zeitpunkt ist, um ein paar neue Muster zu zeichnen...





Viele liebe Grüße,


Kommentare:

  1. Huhu ins Nachbarland :) guten morgen, anne!
    Ähm, das kreative Chaos kenn ich auch! Nur das es sich bei mir um Stoffe, Fäden, Spitzen und Knöpfe handelt......
    Leider ist meine Ordnung nicht ganz so strukturiert, wie es sich von dir her anhört. Trotzdem finde ich und die Jungmenschen jeweils alles, was gerade gebraucht wird. Ohne grosse Sucherei ;)
    Wunderschöne Muster hast du gezeichnet!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anne
    Wieder tolle Muster, die auf dem dritten Foto sind meine Favoriten!

    Ich denke, gerade wenn uns viele Dinge umgeben, also Chaos herrscht, können wir richtig darin eintauchen, uns inspirieren lassen und kreativ werden.
    Das mit der anschliessenden Ordnung mag ich eigentlich sehr gerne, da man auf diese Weise wieder "frisch" beginnen kann.

    Wünsche dir einen schönen Nachmittag
    Liebe Grüsse
    Stéphanie

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...