Sonntag, 14. Oktober 2012

feine Köstlichkeiten

Einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich euch!

Für den heutigen Tag stand ich gestern ziemlich lang in der Küche und möchte euch gerne an den Ergebnissen teilhaben lassen.
Für heute standen petit fours auf der Speisekarte.


3 Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser werden steif geschlagen. 100g Zucker wird dazu gerieselt.


Anschließend wird das Eigelb unter das Eiweiß gehoben.


75g Mehl und 25g Speisestärke werden gemischt und auf die Masse gesiebt. Vorsichtig wird das Mehl untergehoben.


Anschließend wird alles auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech gestrichen.


In einem vorgeheizten Backofen bei 200° 8 min. backen.
Kurz abkühlen lassen und in gleich große Streifen schneiden.


Nun habe ich drei verschiedene Sorten ausprobiert. Für die eine habe ich Lemon Curd (.. ist eine britische Zitronencreme, die man fertig kaufen aber auch ganz wunderbar selber machen kann, dazu hier ganz bald mehr ...) auf eine Teigplatte gestrichen, wieder eine Platte oben drauf gelegt, wieder Lemon Curd und noch eine Teigplatte.


In der nächsten Variation habe ich Schokpralinen zerstoßen und zwischen die Teigplatten gelegt. Man kann sicher auch einfache geschmolzene Schokolade nehmen, oder eine andere Schokomasse herstellen.


Für die letzte Variante habe ich Marzipanrohmasse ausgerollt und zwischen den Teig "geklebt"
Die großen Streifen habe ich längs noch einmal halbiert und dann in kleine Miniteilchen zerschnitten.
Anschließend ihrer Füllung entsprechend umhüllt (Lemon Curd: Zuckerguss, Schokolade: Schokolade oder Marzipanummantelung, Marzipan: Schokolade) und verziert.




Hier könnt ihr einen Teil der entstandenen petit fours sehen. (Und das hier ist wirklich nur ein Teil! Je nach Anlass der Backaktion und der Lust verschiedene Füllungen auszuprobieren, kann man auch nur die Hälfte des Teiges nehmen)


Natürlich muss noch eine schöne Box her, um dieses schöne (und wirklich leckere) Sonntagsmitbringsel auch anständig zu verpacken.
Also wurde der neue Cupcakestempel gleich mal eingeweiht und auf der gebastelten Box (Anleitung siehe HIER - in diesem Fall wurde die Box lediglich vergößert) ausprobiert.


Noch schnell einen "farverig-art" Stempel hergestellt, eine schicke Schleife drum und fertig ist die Köstlichkeit.

Genießt euren Sonntag!




1 Kommentar:

  1. Liebe Anne!
    Ich bin begeistert..... Du machst alle deine Stempel so aus dem Ärmel oder wie? Und dann auch noch Köstlichkeiten backen :) da könnte unsereins fast neidisch werden.... Echt, och freu mich, dich gefunden zu habe!

    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...